Haben Sie eine Fledermaus in Ihrem Wohnzimmer? Vielleicht wissen Sie nicht, wie die Fledermaus dorthin gekommen ist oder Sie haben gesehen, wie sie durch das Fenster flog …. Oder Ihre Katze hat sie zurückgebracht!
Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Fledermaus in Ihrem Haus enden kann. Zuerst einmal ist es wichtig, keine Angst haben: Die Fledermaus wird Sie nicht angreifen. Sie ist wahrscheinlich verloren oder sogar verletzt und ist natürlich verängstigt.
Was tun:
Heben Sie die Fledermaus vorsichtig auf, immer mit Handschuhen oder einem Tuch. Platzieren Sie die Fledermaus in einen Schuhkarton mit einem feuchten Tuch (damit sie trinken kann), und achten Sie darauf, ein paar Löcher im Deckel zu machen, damit sie frische Luft bekommt. Behalten Sie die Fledermaus über den Tag im Karton.
Bei Einbruch der Dunkelheit können Sie die Fledermaus loslassen. Platzieren Sie den Karton an einen hohen Ort und legen die Fledermaus auf den Karton (immer mit Handschuhen oder einem Tuch). Wenn sie nicht verletzt ist, sollte sie wegfliegen.
Wenn sie leider nicht wegfliegt, kontaktieren Sie den Walliser Fledermausschutz unter der Fledermaus-Hotline 079 589 74 11.
Wenn Sie wollen, können Sie ein Foto der Fledermaus machen und uns per E-Mail senden (info@fledermaus-wallis.ch). Nennen Sie bitte auch den Fundort und das Datum. Diese Informationen können wir in unsere Walliser Datenbank einfügen und wird uns sehr nützlich sein.
Neueste Kommentare