Am häufigsten werden Fledermauskästen von Männchen besetzt, die im Sommer verschiedene Quartiere benutzten. Sie stellen weniger Anforderungen an die Lebensraumbedingungen als die Weibchen, welche sich im Frühjahr in Wochenstuben sammeln, um zu gebären und ihre Jungen aufzuziehen. Die Weibchen suchen daher ein grösseres Quartier mit stabilen und warmen Temperaturen, ideal für das Wachstum der Jungen. Die Kolonie wird sich nur dann bewegen, wenn es wirklich notwendig ist, sei es durch eine Hitzewelle oder Störung, denn der Transport der Jungen ist oft schwierig.
Es gibt verschiedene Arten von Fledermauskästen, welche sich in Grösse und Material unterscheiden. Die Masse sind an die Zielarten angepasst. Die Nistkästen können sehr einfach nach Mass angefertigt werden, um sowohl die Bedingungen der Fledermäuse optimal zu erfüllen, als auch optischen Ansprüchen am Gebäude zu entsprechen.
Wenn Sie interessiert sind an einem Fledermaus-Kasten, verkaufen wir derzeit drei verschiedene Typen:
- Klein (Grösse 25 x 35 x 5 cm), aus Fichtenholz, ideal für Zwergfledermäuse in der Stadt. PREIS 10 FR
- Gross (Grösse 65 x 47 x 15 cm), aus Lärche. PREIS 80 FR
- Sehr klein (20 cm im Durchmesser), rund, aus Ton. PREIS 15 FR
Installationshinweise:
Am besten installieren Sie den Kasten an einer mindestens 3-4 Meter hohen Fassade, in exponierter Lage (Südost-West) mit viel Freiraum vor dem Kasten. Er muss sicher befestigt sein, damit der Kasten mehrere Jahre lang hält.
Es kann eine ganze Weile gehen, bis Fledermäuse ein neues Quartier kolonisieren, aber sobald sie dies getan haben, kehren sie jedes Frühjahr nach der Überwinterung zurück. Es ist wichtig den Kasten an einem Ort zu platzieren, an dem der herunterfallende Kot (ein ausgezeichneter Dünger!) nicht stört. Sobald der Unterstand bewohnt ist, können Sie uns kontaktieren, um weitere Informationen über die Art und ihre Lebensweise zu erhalten.
Neueste Kommentare